Kulturhaus der Stadt Oberndorf a.N.: Schwedenbau, Sitz der Volkshochschule

Seite 1 von 1

freie Plätze Kurs Doing 3: Ich als Dozent/in/Assistenzkraft will´s selber erfahren

(Oberndorf a.N., ab Fr., 22.11., 18.00 Uhr - 21.00 Uhr )

Kurs Doing 3: Ich als Dozent*in/Assistenzkraft will’s jetzt selbst erfahren!
Diese Schulung ist als Vertiefung zum Kurs 1 oder 2 gedacht. Es werden Erfahrungen gesammelt durch eigenes Erleben einer Einschränkung: Mit einem Vesper im Dunkeln geht es los.
Vor dem Raum werden Augenbinden aufgesetzt. Bei einem leckeren Vesper mit Brot, Wurst und Käse, verschiedenen Aufstriche, kalten und warmen Getränke, gilt es sich der Herausforderung, sich "blind" zurechtzufinden. Die Aktion wird mit einer Kamera aufgenommen und zum Schluss gemeinsam ausgewertet. Danach wird die Aufnahme gelöscht. Die Selbsterfahrung soll dazu dienen, aufmerksamer zu werden für blinde und sehbehinderte Menschen. Wie kann der/die Dozent*in/Assistenzkraft unterstützen? Worauf ist zu achten?
Im Anschluss an das Vesper finden weitere Selbsterfahrungen statt. Wie werden blinde Personen sicher geführt? Wie ist es mit Rollstuhl oder ohne Hände? Was bedeutet einfache Sprache?
Dozent*innen des Kurses sind auch Menschen mit Behinderung die gerne Auskunft darüber geben, wie Sie sich zurecht finden.
Eine erfahrene Assistenzkraft wird da sein und berichtet von seinen Erkenntnissen.

Anmeldung möglich Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

(Oberndorf a.N., ab Do., 21.11., 19.30 Uhr - 21.00 Uhr )

Neu ist sie nicht – aber seit 2018 muss sie jeder umgesetzt haben. Unternehmen, Dienstleister, Vereine – keiner, der mit personenbezogenen Daten umgeht, ist davon ausgenommen. Wie lässt sich das in der Realität umsetzen, was sind die "technisch-organisatorischen Maßnahmen", brauche ich einen Anwalt? Ist dieses Thema mit einem standardisierten Hinweis auf Datenschutz auf der Webseite abschließend abgehandelt?

Wo Datenschutz sonst noch eine Rolle spielt und wie er beherrschbar wird, zeigen wir in diesem Vortrag mit Praxisbeispielen.

Anmeldung möglich Fotografie für Online-Shops und Social Media

(Oberndorf a.N., ab Do., 28.11., 19.30 Uhr - 21.00 Uhr )

Wir brauchen einen Tisch, eine Decke, ein Smartphone, ein flexibles Stativ und ein wenig Licht – fertig ist das Flatlay. Interessanterweise können schon mit dieser Minimalausstattung effektvolle Bilder entstehen. Darüberhinaus üben wir an Lichtboxen und sprechen über professionelle Produktfotografie. Wie hoch ist der Aufwand, bis wohin akzeptiert der Kunde meine selbstgemachten Bilder? Wie muss ein gutes Teamfoto aussehen? Wie verwalte ich Bilder, was muss ich rechtlich beachten? Gibt es Tools, die mich bei der Arbeit mit Bildern und Social Media unterstützen?

Optional (keine Pflicht): Wir können auch an eigenem Material arbeiten, bitte dann ein Musterprodukt und farblich passende Dekoration, Hintergründe (Tischdecke, Karton, Stofffetzen, Gardine, Holzbrett, auch Röcke oder Kleider eignen sich ...), das eigene Smartphone und viel Kreativität mitbringen.

Anmeldung möglich Social-Media-Strategien für Unternehmen

(Oberndorf a.N., ab Do., 5.12., 19.30 Uhr - 21.00 Uhr )

1 Milliarde Nutzer sind monatlich auf Instagram unterwegs, 500 Millionen davon täglich. Tendenz steigend - wow! Was bringt mir als Unternehmer, Dienstleister, Handwerker oder Verein die Arbeit in den sozialen Medien (Facebook, Twitter, Instagram & Co)? Wie hoch ist der personelle Aufwand? Vor allem werden wir der Frage nachgehen, welche Inhalte für welche Firma passen und was davon den Kunden "schmecken" könnte. Darüberhinaus natürlich einen Blick auf technische Unterstützung werfen - gibt es Tools, die mir zumindest Teile der Arbeit abnehmen können?

Seite 1 von 1

freie Plätze
freie Plätze
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Oberndorf a.N.

Klosterstraße 14
Postanschrift: Klosterstraße 3
78727 Oberndorf a.N.

Telefon: 07423 / 77-1181  
Telefax: 07423 / 77-91181
E-Mail: vhs@oberndorf.de
http://www.vhs-oberndorf.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
09:00 - 12:00 Uhr

Montag und Donnerstag:
14.00 - 17.00 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung.

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen