Kursdetails
Kursdetails

24-1-15003 Vortrag: "Ich muss heim zu meiner Mama!" - Tipps im Umgang mit Menschen mit Demenz (1)

In diesem Vortrag erfahren Angehörige, Pflegekräfte, Betreuungspersonal und interessierte Menschen, wie sie mit herausfordernden und belastenden Situationen, Verhalten und Aussagen von Menschen mit Demenz umgehen können. Ein zentraler Aspekt des Vortrags ist die Methode der Validation, eine verbale und nonverbale Kommunikationsform für alte, desorientierte Menschen. Bei der Validation wird der emotionale Gehalt von Aussagen und Verhalten einer Person aufgegriffen und "validiert" (für gültig erklärt), ohne zu analysieren, zu bewerten oder zu korrigieren. Die Gründerin der Validation, Naomi Feil, hat diese Methode entwickelt. Im Vortrag lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie mithilfe der Validation einen Zugang zu Menschen mit Demenz erhalten können. Die Validation ermöglicht es, auf bestimmte Verhaltensweisen und Äußerungen von desorientierten Personen oder Menschen mit Demenz einzugehen, sei es wenn sie rufen, schlagen, klopfen oder Aussagen machen wie: "Mir wurde mein ganzes Geld gestohlen" oder "Ich muss heim zu meiner Mama". Validation ist mehr als nur eine Technik - es ist eine Grundhaltung, die den alltäglichen Umgang mit Menschen mit Demenz bestimmen kann. Durch die Anwendung der Validation können in belastenden Situationen Spannungen reduziert und Beziehungen aufgebaut werden.
Der Vortrag vermittelt praxisnahe Tipps und Strategien, wie Sie die Validation in Ihrem persönlichen oder beruflichen Umfeld erfolgreich einsetzen können.

Kursort

Klosterstraße 14
78727 Oberndorf a.N.


Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
05.07.2024
Uhrzeit:
18:00 - 20:00 Uhr
Wo:
Klosterstraße 14, Schwedenbau, 1. Stock, Raum 1