Kursdetails
Kursdetails

24-1-16010 Workshop: Interkulturelle Kompetenz als Erfolgsfaktor

In diesem Workshop werden wir zunächst die Bedeutung und den Einfluss der Kultur auf unsere Identität entdecken. Daraufhin werden wir uns mit dem Begriff der interkulturellen Kompetenz befassen und die folgende Frage beantworten: Wie können wir in einer zunehmend globalisierten Welt unsere Kultur bewahren und uns gleichzeitig anderen Kulturen öffnen? Wir werden konkrete Situationen untersuchen, in denen wir unsere interkulturelle Kompetenz einsetzen können.
Dieser Workshop basiert auf individuellen Reflexionen und Erfahrungen der Teilnehmer, Gruppenarbeiten, Videos, Spielen, etc. Er richtet sich an Menschen aller Nationalitäten, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich und eignet sich somit für alle, die wissbegierig sind und sich für ihre eigene Kultur ebenso wie für andere Kulturen interessieren. Der Inhalt beschränkt sich dabei nicht auf ein bestimmtes Land.
Ziel dieses Workshops ist es, interkulturelle Kompetenz im Alltag und im Berufsleben zu entwickeln.

Kursort

Klosterstraße 14
78727 Oberndorf a.N.


Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
17.05.2024
Uhrzeit:
17:00 - 20:00 Uhr
Wo:
Klosterstraße 14, Schwedenbau, 1. Stock, Raum 1
Datum:
18.05.2024
Uhrzeit:
09:30 - 12:30 Uhr
Wo:
Klosterstraße 14, Schwedenbau, 1. Stock, Raum 1